besondere Anlässe

KIWO Buchsi

Die KIWO findet in der letzten Frühlingswoche statt. Jährlich besuchen über 100 Kinder aus Herzogenbuchsee und Umgebung die KIWO, organisiert vom Evangelischen Gemeinschaftswerk (EGW), der Christlichen Gemeinde Oberaargau (CGO) und der Christlichen Hausgemeinde (CHG).

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der KIWO Buchsi.

BU- Abschluss

Nach dreijährigem Unterricht beenden wir diese Zeit mit einem durch Schüler gestalteten Gottesdienst. Je nach Schüleranzahl findet dieser Anlass in auswärtigen, geeigneten Räumen statt. Die Gemeinde entlässt die Schüler in dieser würdigen Feier in die Eigenverantwortung für ihr Glaubensleben.

Erntedankfest

Gemäss Psalm 103,2: "Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat", wollen wir uns an diesem Gottesdienst darauf besinnen, wofür wir Gott danken können. Wir wollen uns fragen: Wo ist er mir begegnet? Was hat er mir Gutes getan? Die Güte Gottes, das Miteinander als Gemeinde und das Leben überhaupt feiern wir mit einem fröhlichen Fest. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Der Termin ist jeweils im Oktober und im Quartalsplan ersichtlich.

Taufsonntag

1x im Jahr bieten wir die Gelegenheit, sich taufen zu lassen. Wenn immer möglich in öffentlichen Gewässern. Wir feiern diesen Gottesdienst als Gemeinschaft mit anschliessendem Bräteln; wann immer das Wetter dies zulässt. Mehr Auskunft über den Anlass und die Taufe an sich erteilt Daniel Freiburghaus Tel/062 961 14 57

WunderBar - Weihnachten gemeinsam

Weihnachten als "Fest der Liebe" wird traditionell im Familienkreis gefeiert. Nichtsdestotrotz gibt es Menschen, die an Weihnachten alleine sind, diesen Abend aber gern in Gesellschaft verbringen würden.

Herzlich willkommen sind alle: Alleinerziehende mit Kindern, Familien, Einzelpersonen, Ehepaare, unabhängig von Alter, Zivilstand, Konfession und Nationalität. Die Vorbereitungsgruppe freut sich, wieder gemeinsam mit vielen anderen Menschen einen fröhlichen Weihnachtsabend zu verbringen. Gemeinsam lachen und singen, essen und trinken, hinschauen und besinnlich sein, Weihnachten riechen und fühlen- so heisst es auf der Einladung.

Die Wunderbar findet jeweils am 24. Dezember statt. Ab 17.30 Uhr öffnet die WunderBar mit nicht-alkoholischen Drinks, ab 18.30 Uhr gibt es ein feines Nachtessen. Anmeldungen sind erforderlich- der Anlass ist gratis.

Bezirksversammlung

2x jährlich führen wir unsere Bezirksversammlung durch. Die Mitglieder stimmen über die Jahresrechnung und wichtige Entscheide ab. Weiter informiert der Bezirksrat immer, was ihn beschäftigt, informiert über wichtige Anlässe und bietet eine Plattform zum Austausch innerhalb der Gemeinde.

Gemeindeforum

2x jährlich findet das Gemeidneforum statt. Dieser Anlass dient dem zielgerichteten Austausch, der Visionentwicklung und dem Gebet. Durch die Berichte über Erfolge und Anliegen aus den verschiedenen Dienstbereichen wird ein gemeinsames tragen gefördert. Das gemeinsame Gebet hat Gewicht. Weiter wird ausgetauscht, welche (neuen) Dienste und Visionen man auf dem Herzen hat. Manchmal bringt der Bezirksrat ein Thema zur Diskussion und zur Meinungsbildung. Es darf kontrovers diskutiert werden.